Für das Vinyl-Cover von “In Transit” der Künstlerin Isabelle Finou habe ich das Design machen dürfen. Das Konzept des Albums ist wie ein Klang-Hörbuch zu verstehen. Die Tracks basieren auf teils stark verzerrten Aufnahmen an Bahnhöfen oder auf Zugfahrten. Das Design der Rückseite lehnt sich daher an die Ästhetik von Fahrplänen an.

Die Vorderseite basiert auf einem Foto, das die Künstlerin auf einer Fahrt aus dem Fenster schauend aufgenommen hat. Die typografische 3D-Elemente sind auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennbar: Simulierte Langzeitbelichtungen von sich bewegenden Leucht-Schriftzügen erwecken den Anschein, als seien sie Teil des Fotos. Erst beim zweiten und dritten Blick erkennt man den Titel des Albums “In Transit” und den Namen der Künstlerin “Isabelle Finou”.

Das Album gibt es auf bandcamp.

29. May 2021