Der Fumetto-Wettbewerb ist eine Institution im europäischen Comic. Jedes Jahr werden hunderte Comics zu einem vorgegebenen Thema eingereicht und in drei Kategorien nach Alter der Teilnehmer prämiert.

Alle (!) eingereichten Comics können auf dem Festival im April in Luzern gelesen werden. Sie werden dort in großen Aktenordnern abgeheftet ausgelegt. Die besten ihrer Kategorie bekommen einen Extraplatz als gehängte Kunstwerke und werden so von einem größeres Publikum wahrgenommen.

2019 ist das Thema “Velo”. Da ich regelmäßig mit dem Rad durch Köln fahre, meistens die Strecke zum Büro, habe ich etwas zu dem Thema zu sagen gehabt und musste unbedingt an dem Wettbewerb teilnehmen.

Du meiner großen Freude hat die Jury meinen Comic nominiert, was bedeutet, dass er in die 45 besten von 1072 Comics aufgenommen wurde und Teil der Galerie wird.

2. March 2019